Breakdance Artist #12 (Lörrach – Germany)

Breakdance Artist #12

Standort: Lörrach, Deutschland


Unser Breakdance Artist #12 der am 1988 in Kasachstan geboren wurde, begann seine Tanzkarriere 2002. Getrieben vom Bewegungsdrang und seiner Interesse für Akrobatik und Musik, ist er das erste Mal im Alter von 13 Jahren mit Breakdance in Berührung gekommen.

Danach folgten die ersten Battles, Shows und Workshops. Unter anderem wurde er an die „University of Michigan“ in Ann Arbour (Michigan) eingeladen um zu eine Performance darzubieten und einen Vortrag zu halten. In dieser Zeit merkte Breakdance Artist #12 auch, dass Tanzen nicht mehr nur ein Hobby für ihn war. Neben seinem regulären Training und der Schule begann er für die jüngere Generation Breakdance zu unterrichten.

Seine Ausbildung zum Tanzpädagogen und Bühnentänzer fing er im Sommer 2007 an dem „Ballettförderzentrum Nürnberg“ an. Er wurde in den Fächern Ballett, Modern/Contemporary und Jazz ausgebildet. Nach der 3-jährigen Ausbildung arbeitete er in den nächsten 2 Jahren, als Tänzer in Frankreich (Walibi Parc Rhônes Alpes) und der Schweiz (Winetower Ensemble Zürich) und gab Workshops und Shows bis Sommer 2014.

Heute ist Breakdance Artist #12 als freiberuflicher Künstler tätig, unterrichtet in Lörrach/Umgebung und gibt deutschlandweit Workshops. Darüber hinaus tanzte er im „Staatstheater Nürnberg“, im Bewegungsensemble.